BSEF Presseinformation BSEF Mitteilung zu einem zweifelhaften Artikel in den “Environmental Health” (DE)
BSEF Presseinformation
BSEF Mitteilung zu einem zweifelhaften Artikel in den “Environmental Health News”(United States) über das polymere Flammschutzmittel Polymer-FR
BSEF hat den kürzlich erschienenen Artikel in Environmental Health News (EHN) über eine Publikation zu dem polymeren Flammschutzmittel Polymer-FR (Butadien Styrol co-polymer) von Koch et al. mit dem Titel “Degradation of the Polymeric Brominated Flame Retardant “Polymeric FR” by Heat and UV Exposure” in der Zeitschrift Environmental Science and Technology zur Kenntnis genommen.
BSEF weist darauf hin, dass die Studie nicht die Bedingungen berücksichtigt, die für den Einsatz des Polymer-FRs in der realen Anwendung relevant sind. Das Polymer-FR wurde entwickelt um effektiven Flammschutz in Polystyrol Schäumen zu gewährleisten, also in Expandiertem Polystyrol (EPS) oder Extrudiertem Polystyrol (XPS). Die Studie testete jedoch die Stabilität des reinen Flammschutzmittels in einer Reihe von Abbau-Experimenten (UV Strahlung und Hitze). Über verschiedene Indikatoren (TOC, Gesamt-Brom-Gehalt) wurde versucht, einen Abbau nachzuweisen. Es wurde auch der Versuch unternommen, mögliche Abbauprodukte zu identifizieren.
„Unserer Meinung nach werden im EHN Artikel vom 9. Januar 2019 die Ergebnisse der Studie deutlich überinterpretiert und Schlussfolgerungen gezogen, die durch die Ergebnisse der Studie nicht gerechtfertigt sind“ sagte Dr. Kevin Bradley, BSEF’s Secretary General. „Das Ziel der Studie war nicht eine möglichst realistische Situation zu beschreiben, sondern Grundlagenforschung durchzuführen. Daher sollten die Schlussfolgerungen aus dieser Studie kritisch hinterfragt werden. ”
Im realistischsten Szenario – der Hitzeexposition – fanden die Autoren nur einen geringen Abbau. Von den sieben gefundenen organischen Abbauprodukten war nur eines bromiert.
Nach UV-Bestrahlung identifizierte die Studie 75 Abbauprodukte. Davon waren nur 8 Substanzen bromiert. Zweifelsfrei identifiziert wurden drei dieser Produkte: 5-Bromsalicylsäure, 2,4,6-Tribrom-3-hydroxybenzoesäure und 3,5-Dibrom-4-hydroxybenzoesäure.
“Keines dieser identifizierten potenziellen Abbauprodukte ähnelt PBDEs”, stellte Dr. Bradley fest.
Dr. Bradley bemerkte weiter “die Studie testete reines Polymer-FR. Es war also nicht in eine Polystyrolmatrix eingebettet, wie das normalerweise der Fall ist. Das ist nicht realistisch, und dient offensichtlich nur dem Zweck, seine Anfälligkeit für den Abbau zu erhöhen“. Die Autoren der Studie bestätigen dies: “the focus laid only on the degradation of pure “Polymeric FR”, which was not incorporated into EPS or XPS products, but solely exposed to heat, which might have an impact on the results observed”.
Die einzigen Bedingungen, unter denen ein relevanter Abbau gefunden wurde, waren UV-Strahlung , sowie Hitze kombiniert mit Feuchtigkeit. „Polystyrol im Bau- und Isolationsbereich, und damit das inkorporierte Polymer-FR, ist diesen Bedingungen nicht ausgesetzt.“, sagte Dr. Bradley. Die Autoren der Studie bestätigen, dass zwar in der Anwendung wahrscheinlich kein Abbau zu erwarten ist, dies aber ein wichtiger Aspekt ist, um das älteren bromierten Flammschutzmitteln gegenüber reklamierte überlegene Umweltverhalten bewerten zu können. Die Autoren weisen zudem darauf hin, dass eher der „end of life“ Bereich genauer betrachten werden sollte.
Butadien-Styrol-Copolymer (“Polymeric FR”) wurde speziell dafür entworfen, verbesserte EHS-Eigenschaften (z.B, keine PBT Eigenschaften) zu erzielen und wurde in jahrelanger Forschung als Ersatz für HBCD entwickelt. Im Vergleich zu HBCD hat es ein hervorragendes Nachhaltigkeitsprofil (EPA Bericht Juni 2014). “Die Substanz stellt einen wichtigen und innovativen Schritt vorwärts für die Industrie bei der Bereitstellung eines effektiven Flammschutzes für Polystyrolschäume dar, wie zum Beispiel expandiertes Polystyrol (EPS) und extrudiertes Polystyrol (XPS)”, sagte Dr. Bradley.
Über BSEF
BSEF ist die internationale Organisation der Brom Produzenten. Seit 1997 fördert die Organisation das Wissen über die Anwendungen und die Vorteile von brom-basiertenLösungen. BSEF unterstützt Wissenschaft und Innovation. Durch Investitionen in Forschung und Entwicklung schaffen BSEFs Mitglieder robuste (stabil) brom-basierte Technologien, die die Bedürfnisse (Anforderungen?) der Gesellschaft erfüllen. Mitgliedsunternehmen von BSEF sind Albemarle Corporation, ICL Industrial Products, Lanxess und Tosoh Corporation.
Weitere Informationen: Besuchen Sie www.bsef.org, um mehr zu erfahren und folgen Sie BSEF auf Twitter @BromineInfo, um die neuesten Nachrichten und Informationen zu erhalten.